Margit Hübner

Kunstverrückt

Gründung 2007

 

 

 

Margit Hübner geb. Richter

geb. am 23.01.1959

in Menden Sauerland NRW

Ausbildung als Industriekauffrau mit Abschluss 1977

Fachhochschulreife 1984

Studium der Malerei und Grafik in Bochum/Wattenscheid am Institut zur Ausbildung in Kunst und Kunsttherapie mit Diplom Abschluss 2016

Meisterschülerin von Andreas Christ 2020

 

Diplom

Malerei und Grafik

Studium der Malerei und Graphik

an der IBKK Institut für Ausbildung in Kunst

Bochum / Wattenscheid

 

Meisterschülerin von

Andreas Christ

 

 

 

 

 

 

Mit Hilfe von tanzenden & kraftvollen Pinselstrichen erschaffe ich erfrischende Stillleben und Bilderwelten, die ihren Betrachtern Energie & Leichtigkeit schenken.

 

Schon früh war meine Kindheit geprägt von Kreativität und Abwechslung, als ich gerne mit und im Wasser spielte, das bunte flackern des Lichts darin liebte und erfreute mich an den farbigen sich auflösenden Formen. So erfolgte auch der frühre Kontakkt mit der Kunst, unterstützt durch die Liebe meiner Eltern, zu verschiedenen Kunstformen. Mein Vater malte manchmal Aquarelle und das versuchte ich auch mit Freude.

 

Dennoch ging ich erst den Weg einer kaufmännischen Ausbildung, weil mir der Mut fehlte einen künstlerischen Berufsweg einzuschlagen. So arbeitete ich als kaufmännische Angestellte, bis ich mich entschied meine ganze Energie in das malen zu investieren. Ich mußte Geld verdienen und jobbte. So entwickelte autodidaktisch künstlerisch eher nebenbei. Das änderte sich schlagartig als ich mit 29 meinen Sohn zur Welt brachte, und neben meiner Rolle als Mutter eine neue Zeit der Kreativität begann. Ich entdeckte die Kunst neu und beides gab mir Kraft, neuen Mut und Energie zum Leben. Es half mir in den Folgejahren dabei, dramatische Schicksalsschläge und gesundheitliche sowie psychische Krisen zu bewältigen. Mit dem Tod meines Mannes begann für mich ein völlig anderes Lebenskapitel.

Nun erkundete ich neue Techniken und arbeitete stetig daran mehr Energie in meine Werke zu bringen. Ich erfand mich und meine Kunst neu; die ersten expressiven Gemälde entstanden. Ich eröffnete mein Atelier. Ich kombinierte  kraftvolle, dynamische Pinselstriche mit sorgfältig gewählter Farbkraft und ließ so Stillleben zu Lautleben, Landschaften zu Landlauten, Zeichnungen zu Feinen Lauten werden, und machte mein Diplom & Meister.

Es folgten Einladungen zu Malreisen und Künstlersymposien. In ersten Ausstellungen bekam ich viel positive Rückmeldung, die mich darin bestärkten, endlich auf dem richtigen Weg zu sein.

Heute hat das Leben mich in seiner ganzen Fülle zurück. Ich habe gespürt, daß der Mut zur Veränderung zwar viel Kraft benötigt, aber gerade das ist Elexier für ein Leben voller Energie und Heiterkeit.

Lass dich von dieser Kraft mitreißen, deine verbrauchte Energie erneuern und dein Leben erfrischen.

 

Mitglied in folgenden Vereinigungen:

 

VG Bild

Bik  Bund internationaler Künstler

Kunstverein Iserlohn

5Brücken Bremen